Sat Nam Rasayan

Sat Nam Rasayan (SNR) ist eine indische Heilkunst, die aus dem Kundalini Yoga hervorgegangen ist. Der Name stammt aus dem Sanskrit: „Sat Nam“ bedeutet „Wahrheit ist mein Name“ oder „wahre Identität“, und „Rasayan“ heißt „fließen“. So könnte man „Sat Nam Rasayan“ etwas freier übersetzen mit „die wahre Identität zum Fließen bringen“.

 

Diese Heilkunst war früher eine Geheimlehre, die nur mündlich von einem Meister an seinem Schüler überliefert wurde. Heute lehrt Dr. Guru Dev Singh Khalsa - 1948 in Puebla, Mexiko, geboren - diese Heilform. Er wurde von Yogi Bhajan (Meister des Kundalini Yoga) persönlich ausgebildet. Seit 1988 ist Guru Dev Singh Meister der Heilkunst Sat Nam Rasayan, die er auf allen Kontinenten unterrichtet.

2001 hat er die Ehrendoktorwürde von der Uni Open International University in Colombo (Sri Lanka) für besondere Leistungen im Bereich natürliche Heilweisen erhalten.

 

SNR ist eine meditative, stille Heilkunst. Sie wird auch als Essenz des Heilens beschrieben und ist sehr wirkungsvoll sowie entspannend sowohl für den Behandelnden als auch für den Heilungssuchenden.

In einem spezifischen transzendenten Bewusstseinszustand kann der Ausübende über das Spüren, Zulassen und Annehmen die Lebenskraft, die fünf Elemente, die Muskeln, Nadis, Meridiane und Organe des Heilungssuchenden in ein Gleichgewicht bringen, so dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Man verwendet ausschließlich Aufmerksamkeit und transzendentes Bewusstsein.

 

© Sabine Rohwer, Holistic Care GmbH